Schlagerstar meets Kultur im Dorf

Francine Jordi verzauberte das Publikum in der Mehrzweckhalle in Wettswil

Es war schon fast ein Privatkonzert, welches Francine Jordi am vergangenen Samstagabend in Wettswil vor weniger als 500 Zuhörern gab.
Im Rahmen von Kultur8907 wagte man sich an eine grosse «Kiste», sagte Kultur8907-Präsident Buob Remo Harley in seiner Begrüssung. Tatkräftige Unterstützung bei der Organisation erhielt der Verein auch von Doris Zimmermann, langjährige Redaktorin der Glückspost.

© Francine Jordi

Das Konzert war eine Zeitreise durch Jordis 25-jährige Karriere, die in Kürze mit einem neuen Album «Leben» untermalt wird. So quasi als Vorpremiere präsentierte die charmante und sehr gut gelaunte Bernerin aus dem neuen Album auch ihre neue Single (Wenn es ein zweites Leben gibt), die tags darauf in der ARD-Sendung „Immer wieder Sonntags“ von Stefan Mross Premiere feierte.

© Francine Jordi

Nebst vielen treuen Fans, die das Konzert von Francine Jordi besuchten, weilte auch ihre Fanclub-Präsidentin Monika Schürch im Publikum, die ebenfalls seit 25 Jahren an der Seite der quirligen Bernerin für Fanfragen zuständig ist. Ebenfalls im Publikum zugegen waren Jordis Eltern, Margrit und Franz Lehmann. Und wie Jordi scherzhaft erklärte, hätten ihre Eltern den beschwerlichen Weg von Richigen im schönen Kanton Bern, nicht gescheut.

Nebst der neuen CD «Leben» wagt sich Francine Jordi auch noch in neue Gefilde und veröffentlicht in Kürze ein eigenes Kochbuch. «Ich habe mir zwar geschworen, dass ich nie eine Biografie oder ähnliches schreiben werde», witzelte Jordi zwischen zwei Songs, wo sie ihre Abwege kurz erklärte. Im Fundus ihrer Grossmütter hätte Francine Jordi alte Kochrezepte gefunden, die sie dann in Zusammenarbeit mit ihrer Mutter allesamt nachkochte. «Meine Mama war überhaupt nicht zu beneiden, denn sie musste für das Buch alles nachkochen und die einzelnen Zutaten exakt bestimmen», erklärte Jordi weiter. «Mit es Bizzeli vo dem und no es Schäleli vo dem sei es nämlich nicht getan gewesen», scherzte Jordi.

© Francine Jordi

Während fast 90 Minuten sang Francine Jordi live einen bunten Querschnitt aus ihrer 25-jährigen Karriere. Dabei erinnerte sie auch mit einem Medley an ihre Berner Freunde «Peter, Sue und Marc» und mit einem italienischen Potpourri an viele grosse vergessene Hits unserer südlichen Nachbarn.

Anschliessend sorgte DJ Outside vor der Mehrzweckhalle mit vielen bekannten Schlagerhits dafür, dass die gute Stimmung bis gegen Mitternacht anhielt. Der Auftritt von Francine Jordi wird noch lange in Erinnerung der vielen heimischen Besucher bleiben, das steht fest.

#neuemusik #schlager #ichfindschlagertoll #francinejordi #schweiz #kochen #kochenmitfrancine #leben #kultur8907 #limmattal

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert